Dr. Eckhard Geulen per 01.09.2016 zum COO im Vorstand bestellt

Der Aufsichtsrat der Solvesta AG (WKN: A12UKD, ISIN: DE000A12UKD1; Primärmarkt der Börse Düsseldorf) hat heute Herrn Dr. Eckhard Geulen (Jahrgang 1966) per 01.09.2016 zum neuen Vorstandsmitglied bestellt.

Herr Dr. Geulen wird als Chief Operating Officer im Vorstand tätig („COO“) werden. Er studierte Elektrotechnik an der RWTH in Aachen. In der Folgezeit arbeitete Herr Dr. Geulen unter anderem bei der BCG Boston Consulting Group und der Telekom AG sowie zuletzt seit 2011 als Geschäftsführer der Bisnode Deutschland GmbH, Darmstadt.

Die Solvesta AG ist eine junge Beteiligungsgesellschaft, die sich auf den Erwerb und die Neuausrichtung von mittelständischen Unternehmen in Umbruchsituationen, überwiegend aus Insolvenzverfahren spezialisiert hat. Seit der Aufnahme des operativen Geschäftsbetriebes hat die Solvesta AG sich drei wesentliche Aufgaben vorgenommen:

- Gewinnung des ersten externen Kapitals,

- Erwerb von ersten Beteiligungen

und

- Vervollständigung des Vorstandteams.

Nach der Aufnahme von über 12 Mio. € an frischen Finanzmitteln seit dem zweiten Halbjahr 2015 und dem Erwerb von bereits drei Beteiligungen mit einem konsolidierten Umsatz von ca. 75 Mio. € konnte nun das Vorstandsteam mit Herrn Dr. Eckhard Geulen als Chief Operating Officer vervollständigt werden.

Neben der Optimierung der Einkaufsbedingungen und der risikominimierenden Strukturierung der Transaktionen, die Dr. Patrik Fahlenbach als CEO verantwortet, kommt der Stabilisierung und der operativen Steuerung der Beteiligungen eine zentrale Rolle zu. Diese Rolle beinhaltet die Auswahl von Solvestas Restrukturierungsmanagern, die Führung des jeweiligen Geschäftsleitungsteams in den Beteiligungen, das Monitoring von deren Zielsetzungen, die strategische Beurteilung und Neuausrichtung der Portfoliounternehmen sowie die Kontrolle der Umsetzung von Spezialprojekten. Diese komplexe Aufgabe erfordert aufgrund ihres Stellenwerts für eine operative Sanierungsholding fundierte Managementerfahrung und auch eine Führungspersönlichkeit, die sowohl inspiriert und ermutigt wie auch mit ruhiger Hand die Fokussierung aufs Wesentliche im zu restrukturierenden Unternehmen ermöglicht.

Dr. Patrik Fahlenbach, Vorstand der Solvesta AG: „Wir freuen uns sehr, Herrn Dr. Geulen für diese Aufgabe gewonnen zu haben. Als Chief Operating Officer wird er unser Vorstandsteam mit seiner Fachkenntnis und Erfahrung hervorragend ergänzen und unterstützen.“

Dr. Eckhard Geulen: „Nach meiner fünfjährigen Tätigkeit als Geschäftsführer der Bisnode Deutschland GmbH fiel es mir nicht leicht, mich für eine neue Aufgabe zu entscheiden. Ausschlaggebend für meinen Wechsel zur Solvesta AG ist die einzigartige Gelegenheit, hier die Verantwortung für eine Vielzahl von Unternehmen in den verschiedensten Industriezweigen zu tragen. Deren Geschäftstätigkeit wieder zu nachhaltigem Erfolg zu bringen empfinde ich als eine absolut faszinierende Herausforderung.“

Auch der Aufsichtsrat misst der Bestellung von Herrn Dr. Eckhard Geulen und der langfristigen Besetzung der COO-Position als einer der erfolgskritischen Faktoren für die Solvesta AG eine wesentliche Bedeutung zu.

 

Der Vorstand

Solvesta AG
Flößergasse 7
81369 München
Telefon: +49 (0) 89 5526689-0
Telefax: +49 (0) 89 5526689-99
Homepage: www.solvesta.eu
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Link zur Veröffentlichung

DGAP News

Pin It

Copyright © Solvesta AG. All Rights Reserved.

Search